02528 8167 bheimann@freenet.de

Presseschau

Hier können Sie die erschienenen Presseartikel nachlesen.

Dieser Artikel wurde Ihnen empfohlen von Werner Fechner-Dildrop
© Die Glocke
Ahlen | Ahlen | 24.01.2020 | Seite 17
Es geht bergauf
Schulung hat sich bewährt:
Zahl der Imker wächst auf 78
Ahlen (wf). Die Vorstandsmitglieder des Imkervereins haben am Mittwochabend während der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Die 2015 ins Leben gerufene Neuimker-Schulung trägt weiterhin Früchte und bringt immer wieder neue Mitglieder in die Reihen der Ahlener Imker. Die Vorsitzende Bettina Heimann ließ zunächst die Vereinsaktivitäten Revue passieren, die mit der Putzaktion Ende März auf dem Vereinsgelände an der Warendorfer Straße begonnen hatten. Im vergangenen Jahr wurde die Mitgliederzahl durch acht neue Bienenfreunde auf insgesamt 78 Persone
Ahlen (wf). Die Vorstandsmitglieder des Imkervereins haben am Mittwochabend während der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Die 2015 ins Leben gerufene Neuimker-Schulung trägt weiterhin Früchte und bringt immer wieder neue Mitglieder in die Reihen der Ahlener Imker.
Die Vorsitzende Bettina Heimann ließ zunächst die Vereinsaktivitäten Revue passieren, die mit der Putzaktion Ende März auf dem Vereinsgelände an der Warendorfer Straße begonnen hatten. Im vergangenen Jahr wurde die Mitgliederzahl durch acht neue Bienenfreunde auf insgesamt 78 Personen erhöht. Nicht weniger als 504 Bienenvölker, 71 mehr als im Vorjahr, sind aktuell in den Reihen der Mitglieder zu finden.
Im neuen Vereinsjahr wird das Erfolgsmodell Neuimker-Schulung am Mittwoch, 18. März, mit dem Schnupperabend im Restaurant Wibbelt an der Warendorfer Straße 255 fortgeführt. Die in den vergangenen vier Jahren durchgeführten Neuschulungen haben mittlerweile mehr als eine Verdoppelung der Mitgliederzahl bewirkt.
Nach dem Kassenbericht über eine ausgewogene Finanzlage durch Kassierer Rainer Wulf wurden der Kassenwart und der Vorstand entlastet. Der Wiederwahl von Schriftführerin Kerstin Soder, Internetbeisitzer Martin Remke und Michael Heimann als Beisitzer für den Lehrbienenstand stimmten die Mitglieder zu.
Für die 15-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Förster von Bettina Heimann und ihrem Stellvertreter Stephan Kaplan eine Urkunde überreicht.
Das Jahresprogramm 2020 des Imkervereins stellte Stephan Kaplan vor. Er erinnerte an die, Dank einer Spende der Volksbank, gekauften Schleudern, Siebe und Deckelgeschirr, die auf dem Lehrbienenstand von allen Mitgliedern genutzt werden können.
„Die Begeisterung, die aus unseren Neuimker-Schulungen entstanden ist, wird auch 2020 weitergetragen“, blickte Stephan Kaplan positiv in die Zukunft. Er nannte auch noch einige wichtige Termine, die für die Bienenfreunde interessant sind und wies darauf hin, dass diese ab Montag, 27. Januar, auf der Internetseite des Vereins unter www.imkerverein-ahlen.de aufgelistet werden. Weiterhin gab Stephan Kaplan noch viele wissenswerte Tipps und Anregung zur Pflege der Bienen.

Kontakt

Bettina Heimann
Alter Münsterweg 55
59227 Ahlen

T 02528 8167
bheimann@freenet.de

Datenschutz

1 + 10 =